5-Sterne Top Bewertung

B197 Führerschein

B197 Führerschein: Endlich Freiheit auf vier Rädern – mit Automatik und Schaltgetriebe!

Mit dem B197 Führerschein gehört das Warten der Vergangenheit an! Bist du es leid, im Bus oder Zug zu sitzen, während deine Freunde mit dem Auto davonbrausen?  Erfahre jetzt, wie du mit dieser Führerscheinklasse sowohl Automatik- als auch Schaltwagen fahren kannst und sichere dir deine Unabhängigkeit.
Fahrschüler startet Auto

Wieso den B197 Führerschein machen ?

Diese Führerscheinklasse, auch bekannt als “Automatikführerschein mit Schlüsselzahl 197, ermöglicht es dir, Autos mit Automatikgetriebe und Schaltgetriebe zu fahren. Die praktische Prüfung absolvierst du dabei auf einem Automatikfahrzeug. 

Welche Vorteile bietet B197 ?

Flexibilität

Du kannst sowohl Autos mit Automatik- als auch Schaltgetriebe fahren.

Komfort

Das Fahren mit Automatik ist besonders komfortabel und entspannt.

Weniger Stress

Die Prüfungsanforderungen beim B197 Führerschein sind in einigen Punkten etwas einfacher.

Fahrschüler besteht Führerscheinprüfung

Was darf ich mit dem B197 Führerschein fahren?

Mit diesem Führerschein darfst du folgende Fahrzeuge fahren:

  • Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen
  • Anhänger bis zu 750 kg zulässigem Gesamtgewicht
  • Wohnmobile bis zu 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (mit zusätzlicher Schlüsselzahl 96)

B197 Führerschein in Düsseldorf: Die Fahrschule Abgefahrn macht dich fit!

Die Fahrschule Abgefahrn ist deine kompetente Fahrschule in Düsseldorf, wenn du den Automatik/Schaltgetriebe Führerschein machen möchtest. Wir bieten dir eine moderne Ausbildung mit erfahrenen Fahrlehrern und einer hohen Erfolgsquote. Der Automatikführerschein B197 ermöglicht es dir als Führerscheinanwärter nach der Prüfung mit einem Automatikfahrzeug auch das Fahren von Schaltwagen ohne jegliche Einschränkungen im Führerschein.

4 Fahrschulautos im Design
Fahrschulauto Automatik B197

Voraussetzungen:

Die praktische Fahrausbildung findet auf einem  Schaltfahrzeug und Automatikfahrzeug statt, in der du mindestens 10 Fahrstunden a 45 Minuten mit einem Schaltfahrzeug fährst um anschliessend eine mindestens 15-minütige Testfahrt zu absolvieren. Bestehst du diese Testfahrt die innerhalb und ausserhalb geschlossener Ortschaften stattfindet, so erhältst du eine Bescheinigung nach Anlage 7. Die eigentliche Fahrprüfung in Begleitung eines TÜV-Prüfers kann dann mit einem Automatikfahrzeug absolviert werden.

Du willst deinen Automatikvermerk entfernen lassen ?

Die Automatik Beschränkung kann seit der Einführung des B197 Führerscheins entfernt werden lassen indem die Schlüsselzahl 78 durch die neue Schlüsselzahl 197 ersetzt wird. Du musst lediglich 10 Schaltstunden und die 15-minütige Testfahrt mit einem unserer Fahrlehrer bestehen.

Unsere Vorteile

Moderne Ausbildungsfahrzeuge

Erfahrene Fahrlehrer

Faire Preise

Hohe Erfolgsquote

Flexible Fahrzeiten

Schüler besteht Führerscheinprüfung

3 kurze Vorteile bei uns

Schnell und einfach

In nur wenigen Wochen kannst du deinen B197 Führerschein machen. 

Komfortabel und entspannt

Wir bieten dir eine moderne Ausbildung mit viel Praxis und individueller Betreuung.

Günstig und fair

Unsere Preise sind fair und transparent.

Kunden Rezensionen

Ablauf B197 Führerschein

Bist du bereit für die Freiheit auf vier Rädern? Mit dem B197 Führerschein kannst du sowohl Automatik- als auch Schaltwagen fahren. Erfahre hier, wie der Ablauf der Führerscheinausbildung bei uns aussieht:

1. Anmeldung

2. Beantragung der Fahrerlaubnis

3. Theorieunterricht

4. Theorieprüfung

5. Fahrstunden

6. Fahrprüfung

Mit dem B197 Führerschein ist deine Freiheit auf vier Rädern zum Greifen nah!

Melde dich noch heute bei uns an und starte deine Führerscheinausbildung.

FAQ

Die Schlüsselzahl 197 ist lediglich eine Dokumentation, dass die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug abgelegt wurde. 

Ja jeder der die Klasse B197 bestanden hat kann auch im Ausland Schaltfahrzeuge fahren, da die Schlüsselzahl ja nur dokumentiert dass die Führerscheinprüfung mit einem Automatikauto abgelegt wurde.

Du kannst dich ganz einfach online auf unserer Website voranmelden. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann persönlich vor Ort in einer unserer Filialen.
Wenn du von einer anderen Fahrschule zu uns wechseln möchtest, gewähren wir dir einen Rabatt von 110€ auf den Grundbetrag, damit du nicht die Gebühren doppelt zahlen musst. Melde dich einfach bei uns an und teile uns mit, dass du von einer anderen Fahrschule kommst.
Ja, wir bieten spezielle Programme und Unterstützung für Menschen an, die Angst vor dem Fahren haben. Unsere erfahrenen Fahrlehrer helfen dir dabei, deine Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen beim Fahren aufzubauen.
Ja, wir bieten die Möglichkeit, den Führerschein in Raten zu zahlen. Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen zu unseren Zahlungsplänen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Es fallen lediglich 30€ Gebühren an um um die Schlüsselzahl B197 eintragen zu lassen, sonst entstehen im Vegleich zum PKW-Führerschein keine zusätzlichen Kosten.

Der Führerschein B197 ist eine neue Regelung, die es Fahrschülern ermöglicht, die praktische Ausbildung auf einem Automatikfahrzeug zu absolvieren und anschließend auch Schaltwagen fahren zu dürfen, ohne sich vorher festlegen zu müssen.